Will Vinson - "Speak Low" @ musig im pflegidach, Muri

Go to → Will Vinson
„musig im pflegidach“ powered by murikultur präsentierte am Sonntag 13. Dezember 2015, 20.30 - im Pflegidach der Pflegi Muri Will Vinson Quartet (USA) Kraftvolle Musik. Ob nun am Saxophon oder am Piano - Der Bandleader erweist sich als kraftvoller Interpret, der mit dramatisch wirkungsvoller Sensibilität und stupender Technik ans Werk geht. Diese Eigenschaften haben ihn zu einem gefragten Sideman etwa von Gonzalo Rubalcaba oder Kurt Rosenwinkel gemacht und die bisher fünf unter seinem Namen erschienenen Alben geprägt. Seine drei brillanten Mitmusiker stehen ihm punkto Können, Renommee und Inspiriertheit allerdings in nichts nach. Gemeinsam schaffen sie einen beschwingten, klangvollen, vielseitigen Sound, der auf der Basis eines gesunden Respekts für die Tradition die rhythmischen, harmonischen und melodischen Optionen zeitgenössischer Formen erforscht und auslebt. Der Bandleader Will Vinson -  Alt Saxophonist und Komponist - ist 1999 von London nach New York gezogen und hat seit dann mit allen grossen der Szene gespielt und aufgenommen: Gonzalo Rubalcaba, Jonathan Kreisberg, Kurt Rosenwinkel, Mark Turner, Ari Hoenig, The Mingus Big Band Band, Madeleine Peyroux.   Joshua Redman – einer der profiliertesten Saxophonisten - sagt über Will Vinson: „Als ich Will Vinson das erste Mal hörte, hat mich das weggeblasen, so stark, dass ich selber wieder probierte das Alt Saxophon zu spielen. Ein unglücklicher Versuch. Aber ich höre mir Will immer wieder an, wenn sich mir die Gelegenheit bietet und jedes Mal bin ich noch mehr inspiriert, demütig und ehrlich gesagt entsetzt, dass jemand so gut spielt."   Das Musikmagazin Downbeat nennt Will's letzte CD - „The World Through My Shoes“ - wunderbar und beschreibt Vinson als einen der ein Loch durch die Musik bohrt und wie ein munterer olympischer Weltergewichtler boxt. Jazz Times lobt ihn als einen starken, mit vollem Ton spielenden Saxophonisten.  Will Vinson - sax Mike Moreno - guitar Rick Rosato - bass Obed Calvaire - drums
Posted April 6, 2021
click to rate

387 views